Montag, 20. April 2009

Blog ist neutrisch bis maskulin

Ich habs rausgefunden. Wikipedia sei Dank!
Ich hätte natürlich auch in den Duden oder den Wahrig schauen können, aber das wäre nicht so schnell gegangen. Und ich hätte für den Wahrig in die Bibliothek laufen müssen, denn ein solcher fehlt mir noch in meiner Sammlung. Und überhaupt, da ich nachher noch Kaffee trinken möchte und damit meine wissenschaftliche Arbeit schon wieder unterbreche, musste ich den leichteren Weg gehen und im welt-weiten-netz nach Antworten suchen.

Also, wiki sagt:

Die Tätigkeit des Schreibens in einem Blog wird als Bloggen bezeichnet. Die
Begriffe „Blog“, „Blogger“, „Bloggerin“ und „Bloggen“ haben in den allgemeinen
Sprachgebrauch Eingang gefunden und sind in
Duden und Wahrig eingetragen.
Die sächliche Form ('das Blog') wird dort als Hauptvariante und die maskuline
Form ('der Blog') als zulässige Nebenvariante genannt.



Ergo: Ich blogge, ich bin eine Bloggerin und MEIN Blog ist maskulin!

Schön, weiß ich wieder etwas mehr und nun zurück an die Arbeit.

Keine Kommentare: